Pressemitteilung – Köln, 5. Januar 2004

Liederabend "Die Magie der Wirklichkeit"
Robert Milla singt Lieder von Robert Milla
Am Flügel: Elzbieta Kalvelage
Duettgast: Mariola Mainka
wann: Montag, 1. März 2004 um 19:30 Uhr
wo: Steinfoyer der Kölner Oper
Tickets: Karten zu Euro 6,50 bei KölnTicket und
der Vorverkaufskasse der Bühnen der Stadt Köln
Vorverkaufsbeginn: 5. Februar 2004

"Die Magie der Wirklichkeit"

Robert Millas außergewöhnliches Unplugged-Programm hat
am 1. März Premiere im Steinfoyer der Kölner Oper

"Es ist sehr gut, jemanden wie Robert Milla am Haus zu haben, der stilistisch so vielseitig ist, der eine interessante Möglichkeit für den solistischen Einsatz darstellt und der neben der klassischen Muse auch das jugendliche Genre beherrscht, das der guten alten Oper ausgezeichnet bekommt."
Originalzitat von Dr. Christoph Dammann, Intendant der Oper der Stadt Köln, zu Robert Millas Konzert am 1. März 2004

Einen romantisch-lyrischen Liederabend besonderer Art verspricht Robert Milla mit seinem Programm "Die Magie der Wirklichkeit". Der Textdichter und Komponist, der mit seinem facettenreichen Tenor auch zugleich Interpret seiner Titel ist, spricht eine Klangsprache jenseits des gängigen „Schubladen-Denkens“ und wandelt zwischen neo-romantischer Klassik und populärer Musik stilsicher ganz eigene musikalische Wege.

In einem ungewöhnlichen Konzertabend der Kölner Oper präsentiert Robert Milla seine Lieder in neuer Form, nicht wie von seinen CD-Einspielungen gewohnt in aufwändigen Orchester- und Synthesizerarrangements, sondern in klassischen Klavierbearbeitungen, für die er wiederum selbst verantwortlich zeichnet. "Monate lang habe ich Tag und Nacht an den Klavier-Arrangements gefeilt. Es war mir wichtig, in den Pianoparts die Originalität der Kompositionen zu bewahren," sagt Milla, der den besonderen Reiz des Programms darin sieht, in der musikalisch intimen Atmosphäre eines Liederabends seine Songs durchsichtig, hautnah und vor allen Dingen "unplugged" präsentieren zu können.

Im Großen das Kleine und im Kleinen das Große neu zu entdecken; gemäß dieser Idee hat der Crossover-Artist ein Programm zusammengestellt, das die Zuhörer in eine Klangwelt voller sensibler und romantischer Details entführt. In den Texten beschäftigt sich Robert Milla mit Lebensan- und einsichten, vorrangig mit zwischenmenschlichen, weltanschaulichen und sogar mit spirituellen Themen. Es geht um Liebe und Verlassenwerden, Schmerz und Trauer, Tod und Wiedergeburt, um Traumwelten und um „Die Magie der Wirklichkeit“.

Am Flügel begleitet wird Robert Milla von der Pianistin Elzbieta Kalvelage, die Preisträgerin mehrerer international renommierter Solo- und Kammermusikwettbewerbe ist. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen (u.a. mit dem WDR-Sinfonieorchester Köln und den Bamberger Symphonikern) sowie CD-Produktionen für Koch International, Berlin Classics, Opus 11 und anderen Plattenfirmen haben sie innerhalb kurzer Zeit zu einer festen Größe in der klassischen Musikszene gemacht. Neben ihrer solistischen Tätigkeit und Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik in Köln widmet sich Elzbieta Kalvelage vor allem der Liedgestaltung und der Kammermusik. Sie spielt auch im Kölner Klavierduo und im Trio Flamboyant.

Erklingen werden zudem zwei Duette, in denen Mariola Mainka zu hören sein wird. Die Sopranistin hat sich mit ihrer warmen, schön-timbrierten Stimme in den letzten Jahren durch verschiedene Partien in der Kölner Oper und Kinderoper einen besonderen Namen gemacht.

• • •